Zahnarztangst Ratgeber

In unserem neuen Zahnarztangst Ratgeber können Sie sich über aktuelle und wichtige Themen rund um die Zahnarztangst bzw. die Zahnbehandlungsphobie informieren. Ein Auseinandersetzen mit dem für Sie so unangenehmen Thema ist der erste Schritt zurück zu gesunden Zähnen und einem unbeschwerten Lächeln. Alle Ratgebertexte sind von den Sensitive Dentists – Ihre Spezialisten bei Zahnarztangst – verfasst.

Bei Fragen rund um das Thema Zahnarztangst zögern Sie nicht uns ganz unverbindlich telefonisch (0861-4696) oder per Email (info@sensitive-dentists.de) zu kontaktieren.

Tipps gegen Zahnbehandlungsphobie

Entspannung in der richtigen Zahnarztpraxis:
Wie Sie bei Zahnbehandlungsphobie vorgehen

EntspannungAllein der Gedanke an den Zahnarzt lässt drei von vier Menschen Angst und Bange werden. Schon beim Anruf zwecks Terminvereinbarung rast das Herz doppelt so schnell. Der typische „Zahnarztgeruch“ beim Betreten der Praxis löst die Schweißdrüsen und im Wartezimmer lauern große Zahnfiguren mit Zahnbürsten in der Hand, die vergeblich versuchen, Angstpatienten die Sorge zu nehmen.

Die wenigen Angstpatienten, die überhaupt bis zum Stuhl kommen, erwartet das weitere Grauen: Ist der Stuhl erst einmal zurückgeklappt, gibt es kein Entkommen mehr. Der Zahnarzt nickt freundlich, und bittet Weiterlesen

Zahnarztangst – Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für mich?

Angstfreie Zahnbehandlung durch Vollnarkose

Angstfreie Zahnbehandlung durch VollnarkoseDer Gedanke an einen Zahnarztbesuch löst bei vielen Menschen große Ängste aus. Insgesamt haben ca. 75 % aller Patienten Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt und häufig wird er aus diesem Grund aufgeschoben. Tatsächlich ist das jedoch keine Alternative. Werden Kontrolltermine nicht wahrgenommen, verschlechtert sich der Zustand der Zähne kontinuierlich. Nach einigen Jahren lässt sich der Besuch dann nicht mehr vermeiden, weil zum Beispiel viele schmerzhafte Löcher entstanden sind. Doch woher kommt eigentlich die große Angst vorm Zahnarzt? Diese Frage stellt sich vor allem vor dem Weiterlesen

Schmerzen nach Weisheitszahn-OP: Woran liegt es und was kann man dagegen tun?

woman with sensitive toothache crown problem

Schmerzen nach einer Operation an Weisheitszähnen bringen stets die Frage nach wirkungsvollen Gegenmitteln auf. Zugleich geht es vielen Patienten um ein angenehmeres Erleben des Eingriffs – um das Vermeiden der Geräusche und möglichen Verzögerungen bei Komplikationen. Moderne OP-Methoden und Schmerzmittel-Regime ermöglichen beides, sodass auch sensible Patienten Operation und Wundheilung erträglicher empfinden.

Die äußersten Zähne (8er) im Unter- und Oberkiefer brechen bei den meisten Menschen am Ende der zweiten Lebensdekade in die Mundhöhle durch. Bei ausreichend Platz im Kiefer tragen die sogenannten Weisheitszähne dann funktionell im Kausystem eine Rolle. Unklare Kopfschmerzen, Weiterlesen

Würgereiz beim Zahnarzt – Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

WürgereizBeim Würgereiz handelt es sich um einen unwillkürlichen Reflex, der vom Körper erzeugt wird, wenn dieser sich vor dem Eindringen eines Fremdkörpers schützen möchte. Ausgelöst wird dieser Würgereiz in der Regel dann, wenn der hintere Teil von Gaumen oder Zunge berührt wird. Bei der Untersuchung durch den Zahnarzt kommt es häufiger zu Berührungen in diesem Bereich und es kann ein Würgereiz verursacht werden. Dieser Würgereiz beim Zahnarzt kann sehr unangenehm sein, für manche Menschen wird er sogar zum unüberwindbaren Hindernis. Insbesondere Menschen mit Zahnarztangst leiden unter dem Würgereiz während der zahnärztlichen Untersuchung Weiterlesen

Zahnbehandlungsangst: Tipps und Tricks, um die Behandlung gut zu überstehen

Der Terminkalender verrät, dass nächste Woche wieder ein Besuch beim Zahnarzt auf dem Programm steht? Keine Panik – alles in Ordnung. Es ist ein Kontrollbesuch. Doch auch wenn man keine Schmerzen oder Probleme hat, ist man unruhig, nervös und kann bereits Tage vor dem Termin keinen ruhigen Schlaf finden. Wer Angst vorm Zahnarzt hat, ist nicht alleine: 75 Prozent aller Patienten haben Zahnarztangstneuesten Studien zufolge eine Zahnbehandlungsangst.

Wer sich noch überwindet, dennoch Kontrolltermine wahrzunehmen, hat tatsächlich einen Vorteil gegenüber jenen Personen, die schon jahrelang den Besuch beim Zahnarzt verweigern. Die Zähne werden schlechter, Probleme treten Weiterlesen

Analgosedierung oder Vollnarkose: Was ist besser bei Zahnarztangst?

DämmerschlafSie haben Angst vor dem Zahnarzt? Das ist nichts Ungewöhnliches. Laut neuesten Studien leiden 75 % aller Deutschen unter Zahnarztangst. Ein Drittel der Betroffenen entwickelt eine regelrechte Zahnarztphobie, die sich nicht willentlich kontrollieren lässt – meist mit fatalen Folgen für die Zahngesundheit. Ein Großteil dieser Angstpatienten meidet Zahnarztbesuche ganz oder schiebt sie immer wieder auf. Zwar verschafft das Aufschieben von Terminen für den Augenblick Erleichterung – doch wächst die Angst mit jedem nicht wahrgenommenen Termin. Es beginnt ein Teufelskreis aus Angst und Vermeidung, bis starke Schmerzen oder ausfallende Zähne keinen Aufschub mehr zulassen. Eine Zahnbehandlung Weiterlesen

Angst vor dem Zahnarzt durch Verhaltenstherapie bekämpfen

verhaltenstherapie-bei-zahnarztangstMenschen, die sich beim Zahnarztbesuch unwohl fühlen, sind keine Ausnahme. Selbst gestandene Fernfahrer oder ein gebildeter Professor für Ethnologie sind nicht unbedingt gefeit von solchen Ängsten. Angstpatienten findet man in allen unterschiedlichen Bevölkerungsschickten. Unabhängig von Bildungsstand oder Alter kann ein Mensch durch einschneidende Erlebnisse wie durch eine Trennung, den Verlust eines geliebten Menschen oder durch andere unschöne Erlebnisse eine Angststörung entwickeln. Solange sich die Zahnarztangst in einem normalen Rahmen bewegt und als mulmiges Gefühl im Magen breitmacht, ist sie eine normale Angst. Sie bedarf Weiterlesen

Angst vor der Narkose beim Zahnarzt