Vollnarkose beim Zahnarzt – Ablauf, Risiken und Vorteile

Mit einer Vollnarkose Ihre Zahnarzt-Angst überwinden!

Zahnprobleme beheben lassen und davon nichts mitbekommen – diese Wunschvorstellung vieler Menschen ist inzwischen Realität geworden. Schließlich lässt sich selbst das Gebiss von Patienten, welche über viele Jahre die medizinische Pflege ihrer Zähne vernachlässigt haben, ästhetisch perfekt rekonstruieren. Der Patient wird bei einer Zahnarzt Vollnarkose künstlich in einen sanften Schlaf versetzt und das Schmerzempfinden wird durch die Gabe von Medikamenten unterdrückt.

Einfühlsamer Zahnarzt - Dr. Erich Unterhuber

Dr. Erich Unterhuber

„Für zahlreiche Patienten stellt eine Zahnbehandlung eine erhebliche Stresssituation dar, welche nicht nur psychisch belastend wirkt. Hierbei handelt es sich keineswegs um Einzelfälle: Etwa 5 Mio. Menschen leiden hierzulande an einer regelrechten Zahnarztphobie. Diese können ihrer Angst mit einer Zahnarzt-Vollnarkose schmerzfrei begegnen. Erfahren Sie mehr über uns und unsere einfühlsame Methode“
Dr. med. Erich Unterhuber
Arzt und Zahnarzt Oralchirurgie

Vollnarkose beim Zahnarzt – für diese Patienten empfehlenswert

Doch für welche Patienten macht eine Vollnarkose bei der zahnärztlichen Behandlung Sinn? Unter folgenden Gesichtspunkten kann zu einer Zahnbehandlung unter Narkose geraten werden.

• Sie sehen der Zahnbehandlung mit großer Angst entgegen.
  • Sie leiden unter einer ausgewiesenen Zahnbehandlungsphobie.
  • Sie sind motorisch instabil oder leiden unter einem entsprechenden Handicap.
  • Sie leiden im Mund- und Rachenbereich unter ausgeprägten Abwehr- und Würgereflexen.
  • Sie würden im Falle einer lokalen Betäubung zu starke Schmerzen verspüren.

Ablauf und Risiken einer Vollnarkose bei Zahnarzt-Patienten

Vor dem eigentlichen zahnmedizinischen Eingriff wird mit dem Anästhesisten ein Vorgespräch durchgeführt. Hier werden gemeinsam mit Ihnen bestehende Risiken und Erkrankungen erörtert. Sie werden ausführlich über den Ablauf bzw. die Methode der Narkose bei einer Zahnarztangst-Behandlung aufgeklärt.

Unsere erfahrenen Anästhesisten Dr. Claudia Esser und Dr. Andreas Müller gehen während des Gesprächs auch auf mögliche Komplikationen und Risiken ein. Durch den medizinischen Fortschritt, die hohen Sicherheitsstandards und Abnahme von Nebenwirkungen haben sich die Risiken einer Vollnarkose stark minimiert. Erst wenn Sie alles verstanden haben und keine Unklarheiten mehr bestehen geben Sie Ihr schriftliches Einverständnis für die geplante Behandlung.

Zahnärzte – spezialisiert auf die Zahnbehandlung unter Vollnarkose

Nur ein eingespieltes Team von Zahnärzten und Anästhesisten kann eine sichere und erfolgreiche Zahnbehandlung in Narkose ermöglichen. Entscheidend ist dabei die Erfahrung des Behandlers bzw. des Anästhesisten sowie die Häufigkeit, die das Team diese Behandlungen durchführt. Nur so kann sich der Patient öffnen, in Sicherheit wiegen und seine Zahnarztangst überwinden.

Die Vollnarkose beim Zahnarzt sollte von einem erfahrenen Team von Anästhesisten durchgeführt und laufend überwacht werden. Die Vitalfunktionen wie Blutdruck, Atmung und Herzschlag stehen hierbei unter ständiger Beobachtung. Unter diesen Voraussetzungen stellt die Vollnarkose beim Zahnarzt heute eine sehr sichere Behandlungsoption dar.

Vor allem von Patienten mit starkem Würgereiz oder Behandlungsängsten wird dieses Verfahren sehr geschätzt. Gerne beansprucht wird die Vollnarkose zudem auch von Eltern behandlungsunwilliger oder spezifisch behinderter Kinder, welche einen akuten Behandlungsbedarf aufweisen. Zahlreiche Eingriffe bei Angstpatienten sind ausschließlich mit einer Zahnarzt-Vollnarkose möglich.

Ausgewählte Zahnärzte bieten diesen Service vor allem bei größeren Operationen oder umfangreichen Zahnsanierungen an. Mit einer Vollnarkose beim Zahnarzt laufen umfangreiche Operationen sowie größere chirurgische Eingriffe im Kiefer- und Gesichtsbereich wesentlich entspannter ab als unter lokaler Betäubung. Gerade die Tatsache, dass der Eingriff mit keinen unangenehmen Erinnerungen verbunden ist, macht eine Behandlung mit einer Vollnarkose beim Zahnarzt besonders angenehm. Das gedämpfte oder ausgeschaltete Bewusstsein lässt belastende Eindrücke erst gar nicht aufkommen. Tiefe und Dauer der Narkose sind vielfältig steuerbar und hängen wesentlich von der Art der Behandlung ab.

Voraussetzungen vor einer Behandlung durch den Narkose Arzt

Damit eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose durchgeführt werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Dabei muss man folgendes beachten:

• Sind Sie an Husten, Grippe oder Schnupfen erkrankt, darf eine Vollnarkose beim Zahnarzt erst nach der Genesung durchgeführt werden.
  • Sie müssen sechs bis acht Stunden vor der Zahnbehandlung unter Narkose nüchtern sein. Trinken ist Ihnen nur dann gestattet, wenn der Narkosearzt dies ausdrücklich zur Einnahme einer Beruhigungstablette unmittelbar vor der Narkose erlaubt.
  • Bei einer ambulanten Narkose sollte eine Begleitperson anwesend sein, die nach der Behandlung durch den Vollnarkose-Zahnarzt Ihren Transport nach Hause übernimmt. Das eigenständige Führen eines Kraftfahrzeugs oder die selbständige Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.

Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie während der Vollnarkose beim Zahnarzt schöne Träume genießen, unbesorgt einschlafen und sich nach dem Aufwachen mit schönen Zähnen wieder nach Hause begleiten lassen.

Ihre Vorteile einer Vollnarkose beim Zahnarzt!

• Da sich der Patient während der Behandlung unter Vollnarkose in einem schützenden Schlafzustand befindet, bekommt er vom Behandlungsbedarf und den Schmerzen nichts mit.
  • Eine Behandlungsdauer von bis zu sieben Stunden ist in Narkose problemlos möglich. In dieser Zeit lassen sich auch individuelle Behandlungswünsche mit umfassendem Behandlungsbedarf abdecken.
  • Die Vollnarkose beim Zahnarzt geht in der Regel postoperativ mit einem geringen Schmerz- und Schwellungsrisiko einher. Demnach besteht nach der Operation oft kein Bedarf an Schmerztabletten.
  • Da die Narkose vom Anästhesisten vorgenommen wird, kann sich der Zahnarzt voll und ganz um den Zahnstatus kümmern. Derweil überwacht der Narkosearzt die Vitalfunktionen des Patienten.
  • Heutzutage ist das Risiko einer Zahnbehandlung unter Vollnarkose beim Zahnarzt bei gesunden Patienten kaum höher als das mit einer örtlichen Betäubung verbundene Risiko. Dies liegt an der Weiterentwicklung neuer Narkosemittel, den geringeren Nebenwirkungen, den hohen medizinischen Sicherheitsstandards, der schnelleren Ausscheidung aus dem Organismus sowie einer besseren Verträglichkeit für den Patienten. Selbst früher geläufige Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit treten nach einer Behandlung (Zahnarzt mit Vollnarkose) mittlerweile nur sehr selten auf.
  • Sie ist bei umfangreichen Gebisssanierungen und lang andauernden zahnärztlichen Behandlungen im Vergleich zur Analgosedierung die bessere Wahl. Hierbei handelt es sich um eine medikamentöse Schmerzausschaltung bei gleichzeitiger Beruhigung. Im Unterschied zur zahnärztlichen Vollnarkose atmet der Patient selbständig und reagiert auf äußere Reize. Bei der Analgosedierung ist die Gefahr, Teile zu verschlucken, angesichts der reduzierten Schluckreflexe erhöht.
  • Da Patienten von der Zahnbehandlung unter Vollnarkose nichts mitbekommen, im Nachhinein keine Schmerzen haben und mit einem positiven Erlebnis aufwachen (neue schöne Zähne) verlieren viele Betroffene die Angst vor der Zahnbehandlung.

Die richtige Adresse für eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose

Das Team der Sensitive Dentists GmbH um den erfahrenen Arzt und Zahnarzt Dr. med. Erich Unterhuber hat sich auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert. Weil sämtliche Zahnbehandlungen – von den üblichen Zahnfüllungen bis hin zu komplexen Implantationen mit Knochenaufbau – mit Hilfe einer Zahnarzt-Vollnarkose erfolgen, werden dem Patienten sämtliche zahnärztliche Bedenken genommen.

Alle Patienten werden hierbei fürsorglich und einfühlsam betreut. Durch die modernen Zahnbehandlungsmethoden mit Laser, strahlungsarmen Digitalröntgengeräten, Intra-Oral-Kameras und neuesten Materialien brauchen Sie keine Schmerzen zu befürchten. Demnach müssen Sie auch als Zahnarzt-Angstpatient nicht auf medizinische Zahnbehandlungen oder Implantate verzichten. Denn falls auch eine Narkose beim Zahnarzt Ihre Angst nicht mildert, werden Sie die Angelegenheit zumindest in voller Gelassenheit verschlafen.

Auf dieser Homepage finden Zahnarzt-Angstpatienten zudem einen Zahnarztphobie-Selbsttest, der auf Forschungen der Sensitive Dentists GmbH, der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) basiert. Dieser Zahnarzt-Angsttest wird kostenlos und unverbindlich angeboten. So haben Sie haben die Möglichkeit, die Schwere Ihrer Zahnarztangst zu testen.

Zahnarztbehandlung unter Vollnarkose – Erfahrungsberichte

Mittels einer zahnärztlichen Behandlung unter Vollnarkose können Zahnprobleme selbst bei  jahrelang vernachlässigten Zähnen und vorbelasteten Angstpatienten ohne Bedenken behoben werden. Die Vollnarkose stellt dabei durch die hohen medizinischen Standards und die kontinuierliche Minimierung der Nebenwirkungen und Risiken eine zuverlässige und einfühlsame Behandlungsmethode dar.  Lassen Sie sich von den Erfahrungsberichten unserer Kunden überzeugen!

Patientenmeinungen

Sensitive Dentists – Dr. Unterhuber, Ihr einfühlsamer und erfahren Zahnarzt für Angstpatienten

Mit unserer Qualifikation, Erfahrung und der technischen Ausstattung unserer Praxen sind wir auf die Behandlung von Patienten mit Zahnarztangst spezialisiert. Unser Fokus liegt dabei auf der Zahnbehandlung unter Narkose.

• Speziell ausgebildet
  • Langjährige Erfahrung